So konfigurierst Du "Veeam Agent for Microsoft Windows" richtig

wie versprochen kommt ein Artikel in dem ich Euch zeige wie Veeam Agent for Microsoft Windows richtig eingerichtet wird. In meinem Beispiel habe ich einen Windows 10 PC für den wir jetzt die Datensicherung einrichten werden.

 

Veeam Agent - So sicherst du deinen PC

nach dem wir Den Veeam Agent gestartet haben und uns für die freie Lizenz entschieden haben, starten wir den Konfigurations- Assistenten in dem wir auf den Link "Configure backup" neben dem Zahnradsymbol klicken

 

Start Fenster Veeam Agent for Microsoft Windows
VeeamAgent Start Fenster

 

Die Benutzerkontensteuerung kennen wir ja bereits von der Installation. Wir akzeptieren mit "Ja" und können mit dem einrichten der Datensicherung beginnen.

 

Benutzerkontensteuerung für Veeam Agent for Microsoft Windows
VeeamAgent Benutzerkontensteuerung

Der Veeam Agent Konfigurationsassistent

 

Zu aller erst möchte Veeam von uns wissen was wir sichern möchten. Wir können zwischen folgenden Optionen wählen:

  • Der ganze Computer
  • Einzelne Partitionen
  • Einzelne Dateien

In meinem Beispiel nehme ich die empfohlene Variante und wir sichern den kompletten Rechner.

 

Den Backup Modus für Veeam Agent for Microsoft Windows auswählen
VeeamAgent Backup Modus

 

Wenn ein Notebook oder ein einzelner PC gesichert wir, wird meistens eine USB Festplatte für die Datensicherung verwendet. Mit einer USB Blatte wählst Du "Local storage" aus. In meinem Beispiel verwende ich einen Backup Ordner auf meinem NAS (Network Attached Storage) und wähle daher die Option Shared Folder" als Ziel aus.

 

Freigegebener Ordner für die Veeam Agent for Microsoft Windows Datensicherung
VeeamAgent Sicherungsziel

 

Wer am Ziellaufwerk einen eigenen Backup- Benutzer für die anlegt erhöht damit die Sicherheit.

So können die PC- User nicht irrtümlich die Datensicherung löschen. Viren und Trojaner können uns so auch viel weniger anhaben und verlieren dadurch etwas an ihren Schrecken.

 

Einstellungen für den Freigegebenen Ordner in Veeam Agent for Microsoft Windows
VeeamAgent Freigegebener Ordner

 

Weiter unten kann man je nach verfügbarem Speicherplatz die Anzahl an Wiederherstellungspunkte wählen. Für die erste Sicherung belasse ich es bei den 14 Tagen und klicke auf "Next"

 

Backup- Zeitplan für den Veeam Agent for Microsoft Windows
VeeamAgent Zeitplan

 

Da mein PC in der Firma steht, wähle ich die Mittagspause an den Arbeitstagen.  Sollte der PC zu dem Zeitpunkt nicht laufen, so startet die Datensicherung nach dem nächsten Hochfahren. Aber der Veeam Agent richtet sich sehr flexibel mit dem Backup an Ihre Zeitvorgaben.

 

Sehr gelungen finde ich auch die Option "wenn das Sicherungslaufwerk verbunden ist".  Meiner Meinung nach eine Ideale Einstellung für sporadisch angeschlossene USB Laufwerke.

 

Backup Job Zusammenfassung im Veeam Agent for Microsoft Windows
VeeamAgent Zusammenfassung über den Sicherungsjob

 

Zum Schluss bekommen wir noch eine Zusammenfassung über die gesetzten Einstellungen. Wenn es noch zu lange bis zur geplanten Datensicherung dauert, kann mit der Aktivierung der Checkbox die Datensicherung auch gleich gestartet werden.

 

Damit sind alle notwendigen Einstellung für unser Backup mit dem Veeam Agent getroffen.

 

Die Veeam Agent Datensicherung - manuell und automatisch gestartet

Da es noch ein paar Stunden dauert, bis mein Backup-Job startet, werde ich die Sicherung händisch starten.

Es macht durchaus Sinn die Datensicherung auch zwischendurch mal manuell zu starten. Gerade dann wenn sehr wichtige Daten am PC gespeichert wurden. Eine Kopie auf dem Sicherungslaufwerk kann einem da schon wieder beruhigter weiterarbeiten lassen.

 

Wir klicken daher auf die Schaltfläche "Backup Now"

 

Backup Now im Veeam Agent for Microsoft Windows
VeeamAgent Start Fenster

 

Sofort beginnt unser Veeam Agent mit seiner Arbeit. 

 

Veeam Agent for Microsoft Windows bei der Datensicherung
VeeamAgent bei der Datensicherung

 

Wer zur laufenden Datensicherung nähere Details will, klickt einfach in den Senkrechten Balken, der über die gespeicherte Datenmenge informiert. 

 

Details zur Veeam Agent for Microsoft Windows - Datensicherung
VeeamAgent Backupdetails

 

Sollten wieder Erwarten bei einem Sicherungslauf einmal Warnungen oder Fehler auftauchen, dann findet man hier mitunter die Ursache für das Problem.

 

Erfolgreich abgeschlossenes Backup mit Veeam Agent for Microsoft Windows
VeeamAgent Backup erfolgreich abgeschlossen

 

Unser erstes Veeam Backup mit unserem Agent für Windows ist erfolgreich abgeschlossen. Auf dass noch viele weitere erfolgreiche Sicherungen folgen.